Prof. Dr.  Hans Zangl
Professur für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Kostenrechnung,
Arbeitssteuerung,
Wissens- und Prozessmanagement

Hochschule München, Fakultät 06,
Lothstr. 34, D-80335 München
Tel: +4989-1265-1639;
Fax: +4989-1265-1603

e-mail: Zangl@hm.edu

Sprechstunde: Raum D 312; Termin

 

Norwegen 2013 - von Oslo zu den Lofoten mit dem Rad - Reisebericht

Etappe 6: Bodø - Moskenes - Reine (Lofoten Südteil)

Tag 17




Tag 18


Tag 19


Tag 20


Tag 21

Ankunft im Bahnhof Bodø um 9.15 Uhr, kurz Fahrt mit dem Rad zum Hafen. Hier stellen wir fest, dass wir schon im Winterfahrplan sind und die Fähre erst um 13.15 statt um 10.15 Uhr geht. Kurze Stadtrundfahrt durch Bodø. 3,5 Std. Überfahrt mit der Fähre nach Moskenes auf den Lofoten und von dort 4 Km zu unserem vorgebuchten Rorbuer in Reine (Wir wollten eine ganz bestimmte alte Hütte - Nr. 21 Gro - und die haben wir lange im voraus für 4 Nächte vorgebucht). Abendliche Rundfahrt bei noch sehr schönem Wetter.

Es regnet und stürmt und wir können zumindest unsere sehr schöne Hütte genießen. Am späten Nachmittag hört der Regen auf, was eine sehr stimmungsvolle Rundrundfahrt zuläßt. (Eigentlich wollten wir heute den Hermansdalstinden mit 1000 Hm besteigen).

Es ist stark bewölkt und wir beschließen nach A, zu fahren und von dort eine Tour nach Stokkvika an die Westküste zu machen. Aber es regnete immer wieder in leichten Dosen, die Wolken hängen tief und der Weg istr extrem durchfeuchtet. Also "nur" Besichtung des Stockfisch-Museums in A und Spazierang rund um A (26Km).

Stürmisches Wetter und zwischendurch leichter Nieselregen. Zwischendurch reist es immer wieder kurz auf. Um 11.00 mit der Fähre nach Vinstad und von dort Fußmarsch knapp eine Stunde an die Westküste. Leider war es die vollen vier Tage nicht möglich, Berge - auch nicht den Reinetinden - zu besteigen.

Früh Abfahrt von Reine Richtung Ballstad. Zwischendurch regnete es ab und zu leicht. Wir fahren über Ramberg, machen einen Abstecher zum alten Fischerdorf Nusfjord (Weltkulturerbe), weiter nach Napp und durch den 1780 m langen Nappstrammtunnel unter dem Meer, an Lekenes vorbei zum Fischerdorf Ballstad (75 Km). Die Fahrt durch den Tunnel, von vielen als sehr problematisch beschrieben, war kein Problem, nur ungewöhnlich! Übernachtung im HI Hostel in einer schönen Rorbuer-Hütte.


Die Lofoten werden auf der Fähre "sichtbar"

Wir kommen langsam näher; Berge ragen aus dem Meer

Lofotenberge um Reine

Erste Fahrt auf den Lofoten;
Reine und der Reinetinden

Unser Rorbuer in Reine Nr. 21 Gro



Abendstimmung bei Reine

Abendstimmung am Kirkefjord

Reine: Morgenstimmung nach dem Wetterumschwung

Entspannung bei strürmischem Wetter im Rorbuer Nr. 21

Reine: Abendstimmung nach dem Wettersturm


Kirkefjord : Abendstimmung nach demWettersturm

Luftgestrocknete Stockfischköpfe für Nigeria

Das Stockfischmuseum mit Rorbuers in A



Stockfisch: Luftgetrock-
neter Kabeljau (Dorsch)


Rundwanderung um A

Bunesfjord (dahinter ist der Her-
mansdalstinden - leider nie gesehen)

Bunesfjord



Von Bunesfjord zum Sandstrand an der Westseite

Abfahrt von Reine nach Ballstad


Schöne Stimmung bei Hamnöy

Brücke zwischen den Lofoteninseln Moskenesøya nach Flakstadøya

Entlang dem Selfjord Richtung Ramberg



Regen am Flakstadpollen



Fischerdorf Nusfjord - Weltkulturerbe

Regenbogen über Nusfjord

In Nusfjord wurde früher der Lebertran herstellt


Richtung Napp - wechselnde Stimmungen


Durch den Nappstraumtunnel zur Insel Vestvagøya


Entlang dem Nappstraumen Richtung
Ballstad

Fischerdorf Ballstad mit Inselwelt

Die Nutzung dieser Bilder für berufliche und kommerzielle Zwecke bedarf meiner Genehmigung!

Norwegen Lofoten 2013(1); Oslo - Rallarvegen - Flam

Norwegen Lofoten 2013(2); Flam bis Skjolden

Norwegen Lofoten 2013(3); Skjolden Jotunheinen Geiranger

Norwegen Lofoten 2013(4); Geiranger bis Alesund

Norwegen Lofoten 2013(5); Alesund Trondheim Bodø

Norwegen Lofoten 2013(6); Lofoten Teil 1 zwischen A und Ballstad

Norwegen Lofoten 2013(7); Lofoten Teil 2 zwischen Ballstad und Svolvaer